ZZF-Forum 2020: Die Heimtierbrache auf dem Weg in die Digitalisierung

ZZF-Forum 2020: Die Heimtierbrache auf dem Weg in die Digitalisierung

Vortrag auf dem ZZF-Forum der Heimtierbranche von Volker Wissmann

„Bleib‘ interessant und relevant: Wie die Heimtierbranche mit smarten Lösungen Menschen erreicht“, lautete das Motto der zweitägigen Fachveranstaltung für Zoofachhändler, Systemzentralen, Hersteller, Heimtierpfleger und andere Dienstleister. Der Heimtiermarkt wird immer komplexer: Neue Technologien, neue gesetzliche Regelungen und vor allem das sich wandelnde Kaufverhalten der Kunden sorgen auch in der Heimtierbranche für ein Umdenken. Mit welchen Faktoren zoologische Fachbetriebe auch weiterhin relevant bei ihren Kunden bleiben wurde daher heiß diskutiert.

In zahlreichen Vorträgen wurden smarte Lösungen vorgestellt, mit denen zukünftig Menschen erreicht werden können. Vordenker und Handelsexperte Volker Wissmann, Online Software AG, zeigte auf, wie multimediales Marketing im Einzelhandel funktionieren kann. Dazu hatte er viele Beispiele aus der Praxis mitgebracht. “Verkaufen mit digitalen Medien ist möglich”, sagte er und versuchte in seinen Ausführungen eine Brücke von der Technologie zur Heimtierbranche zu schlagen. „Der Einsatz neuer Technologien im zoologischen Bereich, wie beispielsweise der Einsatz von Sprachassistenten an der Information, muss durchaus kritisch auf seinen Nutzen betrachtet werden, aber in bestehenden Strukturen zu verharren, wenn sich gleichzeitig das Umfeld stark verändert, sei nicht erfolgsversprechend“, erklärte Wissmann.

Händler müssen offen für neue Ideen sein und prüfen, welche neuen Lösungen auch auf die Heimtierbranche adaptierbar sind. Beispielhaft stellte Volker Wissmann das Model tierwohl.tv vor, bei dem Kunden am Point-of-Sale per LiveTV ein Einblick in die Haltungsbedingungen und Lebensverhältnisse von Nutztieren gegeben wird. Ein Beispiel, das zeigt, dass über digitale Lösungen auch Emotionen vermittelt werden können.

Volker Wissmann, Vorstand bei der Online Software AG, im Interview über multimediales Marketing am Point of Sale (PoS).

Das ZZF-Forum der Heimtierbranche ist der bedeutendste jährlich stattfindende Fachkongress für Zoofachhändler, Zoofachketten, Großhändler und Hersteller von Heimtierbedarf. Er dient der Fortbildung und ist eine ideale Kommunikationsplattform: Jedes Jahr nehmen rund 150 Marktteilnehmer aus dem Handel und aus herstellenden Unternehmen teil. Das nächste ZZF-Forum der Heimtierbranche findet statt vom 2. bis 3. März 2021.